Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!  

wer sind wir?

Wie bei vielen anderen reifte ca. im Jahr 2000 nach langjähriger Süßwassererfahrung der Wunsch nach einem Meerwasseraquarium. Die nötigen Informationen dazu waren aus Fachbüchern und Internet schnell zusammengetragen und das erste Salzwasserbecken mit 250 Liter aufgestellt. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten mit der neuen Technik und der doch ganz anders als im Süßwasseraquarium funktionierenden Biologie entwickelte sich das Becken zusehens, die Korallen wuchsen und wuchsen und mußten immer wieder zurückgeschnitten werden. Dabei konnten die ersten Erfahrungen in der Herstellung von Korallenablegern gesammelt werden. (Von dem alten Aquarium sind leider nur mehr wenige Fotos vorhanden)

größere Anlage

Im Jahr 2006 wurde ein großes Salzwasserbecken im Wohnzimmer (insgesamt über 750 Liter) aufgestellt und mit den Korallen aus dem Anfangsbecken bestückt. Auch dieses Becken entwickelte sich prächtig und nach ca. 2 Jahren hatten auch hier die Korallen keinen Platz mehr.
 

erste Korallenzuchtanlage

  Ab diesem Zeitpunkt wurde von der im Keller bestehenden Süßwasseraquarienanlage Becken für Becken auf Meerwasser umgerüstet, manchmal auch mit - im Nachhinein betrachtet - untauglichen Mitteln und Technik.  

neue Korallenzuchtanlage

  Im Jahr 2011 wurde die alte Zuchtanlage im Keller abgebaut und komplett neu errichtet. Die neue Anlage bestand aus 3 Becken mit je 190x60x35cm  (insgesamt 1000 Litern) und einer Stellfläche von fast 3,5 m².


		

		

Ausbau 2013

2013 wurde die Zuchtanlage mit 2 großen Becken mit jeweils ca. 750 Litern erweitert, um den Mutterstöcken entsprechenden Platz zu bieten. Das letzte Bild zeigt das Wachstum in 3 Jahren......
Insgesamt verfügen wir zum jetzigen Zeitpunkt über eine Salzwasseranlage bestehend aus 6 Aquarien mit ca. 3.500 Litern Gesamtvolumen aus der die Korallenableger entnommen und aufgezogen werden können. To bee continued.......?